Die untere “Strà Granda” – Der alte Talweg ins Anzascatal (5 Std.)

Wir nehmen den Zug um 7.54 ab Thun und kommen pünktlich um 9.13 in Domodossola an. Unser Bus (Richtung Macugnaga) fährt um 9.20 . Wir lösen ein Billett bis Piedimulera. An der Haltestelle Piedimulera FS (248m) steigen wir aus. In einer Bäckerei im Zentrum kaufen wir frisches Brot und feines Konfekt gefüllt mit Schokolade. In einer Bar neben der Piazza Gramsci trinken wir draussen an der Sonne einen Cappucino. Unweit der Piazza finden wir den Wanderwegweiser Richtung Pontegrande. Wir passieren den 400 Jahre alten Wohnturm der Ghibellinenfamilie Ferrerro und steigen durch Rebberge und Wald zur Kirche von Cimamulera (486m). Die Wanderung ist ausführlich im Wanderbuch “Ossola-Täler” (Hans Schmid/Urs A. Jäggi) Bergverlag Rother beschrieben. Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich und führt durch viele alte Dörfer. Einen Besuch wert ist auch die im Renaissancestil erbaute Kirche in Antrogna, die zum “Monumento Nazionale” erklärt wurde. In Pontegrande nehmen wir um 15.25 den Bus Richtung Domodossola. Er fährt nur werktags. Der letzte Bus fährt um 16.37 (täglich). Wir kommen um 16.10 in Domodossola an. Auf der Piazza Mercato geniessen wir die letzten Sonnenstrahlen bis die Sonne um ca. 17 Uhr hinter den Häusern verschwindet (anfangs Oktober). Wir bleiben aber noch (mit Faserpelz ausgerüstet) und nehmen den Zug um 18.48. Somit bleibt uns noch Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel.

Wir haben die Wanderung auch in umgekehrter Richtung gemacht. Man fährt dann mit dem Bus (Richtung Macugnaga 9.20 ab Domo) bis Pontegrande (Ankunft 10 Uhr) und wandert dann in Richtung Piedimulera. Dort fährt der Bus werktags um 15.50 und täglich um 17.01 nach Domo. Der Nachteil ist, dass im Herbst und Frühling Pontegrande am Morgen noch im Schatten liegt und der Cappucino deshalb nicht draussen eingenommen werden kann und dass am Abend Piedimulera auch im Schatten liegt und man nicht an der Sonne auf den Bus warten kann. Der Vorteil ist, dass man in Piedimulera auch noch um 17.57 (täglich) und um 18.50 (werktags) einen Bus (Linie Domo-Verbania) nach Domodossola hat. Die Linie Domo-Verbania kann man auch am Morgen benutzen, wenn der Zug aus der Schweiz Verspätung hat. Er fährt um 9.35 ab und man ist um 9.52 in Piedimulera.

IMG_2279

IMG_2280

IMG_2282

IMG_2283

IMG_2286

IMG_2287

IMG_2289

IMG_2291

IMG_2293

IMG_2294

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>